Kameradschaftsabend 2023

28. Januar 2023

Schönberg, 28. Januar 2023 - Die Freiwillige Feuerwehr Markt Schönberg hat am vergangenen Abend ihren Kameradschaftsabend gefeiert. Rund 100 Gäste, darunter Mitglieder und Familienangehörige, nahmen an dem besonderen Anlass im Kunst- uns Kulturzentrum Schönberg teil.

Der erste Vorsitzende Herbert Kern leitete mit der Begrüßung der anwesenden Gäste in den Abend der der Pflege der Gemeinschaft und Kameradschaft im Verein dient, ein und führte die späteren Ehrungen durch.

Ein Highlight des Abends war die Ehrung von Josef Hansbauer, der nach über 50-jähriger Vereinsmitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Diese Auszeichnung würdigt seine jahrelangen Verdienste und sein Engagement für die Feuerwehrgemeinschaft. Kreisbrandrätin Susanne Bauer hielt im Namen der Kreisjugendfeuerwehr eine Laudatio auf Josef Hansbauer in dem Sie seinen Werdegang und seine herausragenden Leistungen für die Marktfeuerwehr würdigte. Gerade die Jugendfeuerwehr Schönberg blickt mit Ihm auf eine bewegte Geschichte zurück. Im Jahr 1930 wurde erstmals unter den Vereinsmitgliedern eine Jugendgruppe erwähnt, doch lässt sich ihre Geschichte nicht lückenlos nachvollziehen. Im Jahr 1982 wurde die Jugendfeuerwehr offiziell bestätigt und mit einem Budget ausgestattet. Josef Hansbauer, der erste Jugendwart der FF Schönberg, war ein Pionier in der Jugendarbeit und hat bis 1994 das Amt ausgeübt.

Ein Höhepunkt in der Geschichte der Jugendfeuerwehr war der Kreisjugendfeuerwehrtag im Jahr 1993 unter der Führung von Josef Hansbauer. Ein XXL-Modell des Marktes Schönberg, gebaut von der Jugendgruppe, wurde als Planspiel für Einsatztaktik-Schulungen verwendet.

Neben der disziplinierten theoretischen und praktischen Ausbildung für den aktiven Feuerwehrdienst wurde auch immer auf Spiel und Spaß in der Gemeinschaft geachtet. Josef Hansbauer hat die enge Freundschaft mit dem Patenverein FF Schönberg/Lauf und deren Jugendgruppen maßgeblich geprägt. 1981 wurde der Grundstock für das jährliche Zeltlager der Jugendfeuerwehren gelegt.

In den 80iger Jahren entstand eine enge Verbindung zwischen den beiden Schönberger Jugendgruppen, die in der Übernahme der Patenschaft durch die Feuerwehr Schönberg/Bayer. Wald für die neue Fahne im Rahmen des 100-jährigen Gründungsfestes der Feuerwehr Lauf-Schönberg 1985 ihren Höhepunkt fand. In den folgenden Jahren standen beide Feuerwehren Pate bei verschiedenen Jubiläen und Aktionen.

Die Jugendfeuerwehr Schönberg blickt auch durch Ihn auf 90 erfolgreiche Jahre zurück und freut sich auf die Zukunft. Josef Hansbauer als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schönberg hatte verschiedene Ämter inne, wie z.B. stellvertretender Kommandant von 1988 bis 1991 und Kommandant von 1991 bis 2009. Er wurde für seine Verdienste mit verschiedenen Ehrungen ausgezeichnet, darunter die Verdienstmedaille der Jugendfeuerwehren des Landkreises im Jahr 1992, die Ehrennadel in Gold und das Ehrenkreuz in Silber des Feuerwehr-Vereins im Jahr 2011, den Ehrenpreis des Marktes Schönberg im gleichen Jahr und die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber im Jahr 2023

Neben der Ehrung von Josef Hansbauer wurden auch weitere Mitglieder geehrt, die eine lange Mitgliedschaft in der Feuerwehr Schönberg vorweisen können. Diese Ehrungen sind ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für die jahrelange Treue und das Engagement in der Feuerwehrgemeinschaft.

10 Jahre Mitgliedschaft:

Baumann Josef

Eberl Josef

Höcker Anton sen.

Der Abend war geprägt von Geselligkeit, Freundschaft und einer guten Stimmung. Die Teilnehmer konnten sich bei Speisen und Getränken unterhalten und die Gesellschaft genießen. Die Feuerwehr Schönberg dankt allen Teilnehmern für ihre Anwesenheit und freut sich auf viele weitere gemeinsame Erlebnisse. Der Abend zeigte einmal mehr die Bedeutung und den Stellenwert, den die Feuerwehr in der Gemeinschaft hat und die Freude und den Stolz, den die Mitglieder empfinden.